Homeschooling in der Coronavirus-Krise

Um unseren Schülern auch eine Weiterführung der Unterrichtsversorgung sicherzustellen, haben wir ein Bündel an Maßnahmen ergriffen.
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Aktuell: Präsenzunterricht mit gleichzeitiger Teilnahme per Videounterricht

Die Klassen nehmen schrittweise seit dem 27. April 2020 wieder am Präsenzunterricht teil.

Dabei findet der Unterricht für die Schüler im wöchentlichen Wechsel als Präsenz- bzw. Videounterricht statt. Immer eine Hälfte der Klasse besucht die Schule, die andere Hälfte nimmt von zuhause am Unterricht teil.

Auf diese Weise kann der Unterricht lückenlos für alle Schüler stattfinden.

Zur gleichzeitigen Übertragung des Unterrichts vom Präsenzunterricht in den Videounterricht nutzen unsere Lehrkräfte die Notebooks mit Webcam, den Bildschirm-Teilen-Modus in Microsoft Teams und die Dokumentenkameras in den Klassenräumen. Die Schüler im Klassenraum können Bildschirminhalten über den Beamer folgen.

Abgaben von Arbeitsaufträgen erfolgen für die Schüler im Videounterricht über Microsoft Teams. So erhalten alle Schüler regelmäßig Rückmeldung und Korrektur ihrer Schularbeiten.

Um eine optimale Übertragung der Bildschirminhalte zu gewährleisten, haben wir mit unserem Internetdienstleister M-Net unsere Glasfaseranschlüsse erheblich ausgebaut.


Schnelle Information der Eltern

Der wesentliche Baustein zur schnellen Umsetzung aller Maßnahmen ist bzw. war auch während dieser Phase unser Schul- und Elternportal https://schul.tools.

Mit Hilfe dieses Portals können wir Nachrichten und Rundschreiben binnen weniger Sekunden an alle Eltern versenden. Ein wichtiger Vorteil hierbei: Die Inhalte können auf die jeweils angesprochenen Klassen und sogar auf die Eltern ausgewählter Schüler eingeschränkt werden. So erhält jeder genau die Information, die ihn betrifft.

Auch werden über https://schul.tools die individuellen Zugangskennungen pro Schüler ausgegeben:

  • Zugangskennung für die Lernplattform, die auch für unsere Videoplattform und für https://unterricht.de gilt.
  • Zugangskennung für Microsoft 365, die auch den Zugang zu Microsoft Teams ermöglicht.

Da alle unsere Eltern https://schul.tools auch für die Online-Krankmeldung verwenden, können wir über diesen Weg 100% unserer Eltern erreichen.


Videounterricht über Microsoft Teams

Während der Schulschließung hatte jeder Schüler täglich Videounterricht über Microsoft Teams.

Der Videounterricht fand als virtuelle Videokonferenz statt, in der sich Schüler und Lehrkraft gegenseitig sehen können. Die Schüler können - wie im gewöhnlichen Unterricht – Fragen stellen, die Hand virtuell heben und den Unterricht mit eigenen Beiträgen bereichern. Das Stellen von Fragen ist sowohl als Audio-Video-Beitrag als auch als Text im Chat möglich.

Auf diese Weise wurde der Unterrichtsbetrieb zunächst mit einem starken Fokus auf die Kernfächer fortgesetzt, damit die Schüler keine Lücken aufbauen, die sich auf die Abschlussprüfungen oder weitere Schuljahre auswirken.

Zur Erstellung der inzwischen über 500 Kurse („Teams“) für den Videounterricht verwendet die Schule den Microsoft-Dienst „School Data Sync“ (SDS). Durch die kurzfristige Programmierung einer geeigneten Export-Schnittstelle aus unserem Notenprogramm ist es uns gelungen, binnen weniger Tage die Teams für die Klassenstufen und Fächer der einzelnen Schularten so zu erzeugen, dass die Schüler automatisch in ihren Kursen eingebucht sind.


Lernplattform

Die Schule betreibt seit vielen Jahren eine eigene Lernplattform auf Basis von Moodle. Diese Lernplattform wurde innerhalb eines Wochenendes auf alle Klassenstufen aller Schularten erweitert. So konnten alle Klassen binnen einer Woche nach Schulschließung wieder den Unterricht aufnehmen.

Auf der Lernplattform können die Schüler und Eltern auf die Arbeitsaufträge zugreifen.

Nach Ablauf der Bearbeitungszeit wird von den Lehrkräften eine Lösung bereitgestellt, die es den Schülern ermöglicht, die einzelnen Lösungsschritte nachzuvollziehen. Während des Fernunterrichts wurden die Arbeitsaufträge wurden für jeden Tag zusammengestellt. So wusste jeder Schüler, was an welchem Tag zu bearbeiten ist. Die Ergebnisse der Arbeitsaufträge wurden über die Lernplattform abgegeben und von den Lehrkräften gesichtet. Im Anschluss erhielten die Schüler ein Feedback über die Lernplattform.

Auch über die Lernplattform waren die Wochenpläne abrufbar. In diesen waren die Fächer wie in einem Stundenplan über den Tag hinweg eingeplant.

Nach einer Erweiterung der Lernplattform durch unsere IT war es auch möglich, dass unsere Lehrkräfte Videos und Sprachnachrichten hinterlassen können. So konnten z.B. ein Diktat in der Grundschule geübt oder einfach eine aufmunternde Videobotschaft der Lehrkraft an die Kinder weitergegeben werden. Zusätzlich kamen von der Schule erstellte Erklärvideos zum Einsatz, um den Schülern das selbständige Üben zu erleichtern.

Auch bei unserer Lernplattform sind Schüler und Lehrkräfte anhand unseres Notenprogramms automatisch den Kursen zugeordnet. Dies schafft eine gute Übersicht über die für jeden einzelnen relevanten Inhalte.


IT-Support für Schüler und Eltern

Bei der Inbetriebnahme der digitalen Plattformen kam es bei einigen Schüler und Eltern zu Problemen bei der Einrichtung und Bedienung der Software.

Hierzu hat die Schule ein Support-Ticketing-System eingerichtet, über das die Schüler und Eltern schnell und unkompliziert Fragen per E-Mail an den IT-Support richten konnten.

Mit einer durchschnittlichen Reaktionszeit von weniger als 3 Stunden konnten auf diese Weise die gestellten Fragen geklärt werden.



IT-Ausstattung

Die beschriebenen Maßnahmen sind vor allem auch möglich, da unsere Schule konsequent auf die Vorteile der Digitalisierung Wert legt und diese umsetzt.

So erhalten alle unsere Lehrkräfte ein Notebook als Arbeitsgerät von der Schule gestellt. Diese werden von der Schule konfiguriert und an die Lehrkräfte ausgegeben.

Rechtzeitig vor den Schulschließungen haben wir die Webcams der Notebooks aktiviert und Microsoft Teams für unsere Lehrkräfte per zentraler Administration aufgespielt und konfiguriert. Dies ermöglichte den Online-Unterricht selbst und auch eine optimale Abstimmung zwischen den Lehrkräften.

Alle unsere Klassenräume sind optimal für die digitalen Unterricht ausgestattet [weitere Informationen].